Geschichte des
Bayerischen Soldatenbundes

Von Jürgen Reichardt

Die Geschichte des Bayerischen Soldatenbundes ist eng verknüpft mit der Geschichte unserer bayerischen Heimat und unseres deutschen Vaterlandes Sie ist daher so wechselvoll wie unsere nationale und unsere Militärgeschichte, mit glanzvollen Höhepunkten, arger Not und tiefen Demütigungen. Mit Beispielen vergessener Heldentaten, unbekanntem Opfermut und vergeblicher Tapferkeit. Mit beispielhafter Hingabe für den bayerischen Soldatenverband, der ohne beherzte Männer mehrfach untergegangen wäre.

Geschichte der Soldatenkameradschaft Rheinland

Geründet wurde die Soldaten Kameradschaft Rheintal im Dezember 2014, mit dem Beitritt in den Bayerischen Soldatenbund zum 01.Januar 2015 eine Schießsportgruppe zu gründen. Hier liegt auch ein Schwerpunkt der SK.

2018 wurde die SAG Militärradfahrer gegründet, welche sich mit der Geschichte und Tradition des Militärradfahrerwesen beschäftigt.

Enge Verbindungen bestehen auch zur CRIFA Cologne Research – Institute of Fortification Architecture. Diese Organisation beschäftigt sich mit den Kölner Festungswerken und Bunkern.

Viele Kameraden der SK sind in mehreren Verbänden aktiv und nutzen die Angebot in den Organisationen.