Mit der Gründung der Soldaten Kameradschaft Rheintal im Dezember 2014 wurde auch beschlossen, mit dem Beitritt in den Bayerischen Soldatenbund zum 01.Januar 2015 eine Schießsportgruppe zu gründen. Zu Anfang bestand die Gruppe aus neun Sportschützen bzw. Reservisten. Den Posten des Schießwarts bzw. Schießleiters übernahm damals Michael Schwan und als Stellvertreter Gerd Kaminski. Zu Anfang wurde sich ausschließlich auf militärische Disziplinen beschränkt.

Da aus privaten Gründen der Schießwart Michael Schwan aus der Kameradschaft austrat, wurde  2017 Tom Malik als sein Nachfolger gewählt, Gerd Kaminski als Stellvertreter bestätigt.

Im Jahr 2018 wurden dann die Disziplinen auch auf die rein Sportlichen erweitert. Seitdem bietet die Schießsportgruppe von Luftpistole/Luftgewehr über Klein- kaliber Kurz- wie Langwaffe, sportliche Großkaliberwaffen bis hin zu ehemaligen dienstlichen Waffentypen, dienstlich geführte Revolver und Pistolen, Repetier- gewehre und halbautomatische Gewehre, ein breites Spektrum. Seit der Gründung arbeiten wir mit mehreren Schützenvereinen und anderen Reservistenkamerad- schaften zusammen:

• RK Siegburg
  • SG Dernbach
  • SV „Im Grunde“ Maenbach
  • SRK Wetzlar

Auch für die Neuausbildung von Schützen engagiert sich die Schießsportgruppe. Vom allgemeinen Training bis zur Hilfe bei Sach- und Fachkundelehrgängen. Derzeit besteht die Schießsportgruppe aus 19 Mitgliedern (w/m/d). Stand April 2021.

Schießsport

Schiestermine

18.09.21 von 11.30 bis 12.30

20.11.21 von 11.30 bis 12.30

SICHERHEIT
Die wir trainieren Mehrdistanzdisziplinen mit modernen, großkalibrigen Waffen.
Diese Waffen können bei falscher Handhabung extreme Verletzungen und auch den Tod von Menschen verursachen.
Aus diesem Grund steht immer die Sicherheit aller Teilnehmer an oberster Stelle.
Erfahrene Schützen leiten Neueinsteiger an und vermitteln einen sicheren Umgang mit den Waffen.
Praktisch jedes Vereinsmitglied mit eigener Waffenbesitzkarte ist auch geprüfter Schießleiter.
Den Anweisungen des aufsichtführenden Schießleiters ist JEDERZEIT Folge zu leisten.
Es besteht ein striktes Verbot von Alkohol und Drogen vor und während des Trainings.
Verstöße hiergegen führen zum sofortigen Ausschluss vom Training.

WIE WERDE ICH SPORTSCHÜTZE
Wer Sportschütze werden möchte und sich für dieses nicht alltägliche Hobby interessiert, dem bieten wir die Möglichkeit, zur Probe an unserem Training teilzunehmen.
Wer sich ernsthaft für den Schießsport und eine Mitgliedschaft interessiert, muss zunächst ein solches Probetraining absolvieren.
Bei einer dauerhaften Mitgliedschaft ist es nach den aktuell gültigen deutschen Waffengesetzen möglich, nach 12 Monaten und mit einer regelmäßigen Teilnahme am Training (18 x pro Jahr), anschließend eine eigene Waffenbesitzkarte zu beantragen. Diese berechtigt dann zum legalen Erwerb von Schusswaffen.
Neben der regelmäßigen und erfolgreichen Teilnahme am Training ist hierfür zudem eine erfolgreich abgeschlossene Sachkundeprüfung, der Besitz eines zur sicheren Aufbewahrung von Waffen behördlich freigegebenen Tresors und natürlich ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis zwingend erforderlich.
Von Neumitglieder erwarten wir, dass umgehend ein Führungszeugnis beantragt und dem Vorstand vorgelegt wird.
Sind diese Voraussetzungen alle erfüllt, so steht dem legalen Erwerb von eigenen Sportwaffen für dieses vielseitige Hobby nichts mehr entgegen.

KOSTEN
Der Schießsport ist leider kein ganz preiswertes Hobby. Gerade am Anfang kommen viele Ausgaben auf einen Einsteiger zu.
Zunächst wird für das Training folgendes benötigt:
– Aktiver Gehörschutz
– Universal-Pistolenholster
– Munitionsbeutel
– Schutzbrille

Hinzu kommen die Kosten für die Munition, welche direkt vor Ort erworben wird und auch direkt verbraucht werden muss.

Später kommen noch Kosten für einen Tresor entsprechend den jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben hinzu.
Ebenfalls zwingend vorgeschrieben ist eine Sachkundeprüfung, welche für gewöhnlich in einem zweitägigen Kurs absolviert wird.

Eine eigene Waffe kann von wenigen hundert Euro bis hin zu mehreren tausend Euro kosten.

Bei der Jahreshauptversammlung 2023 wurden folgende Schießwarte/-leiter bestimmt.

Tom Malik

Andreas Mücke